Über uns

Alle Kunden und alle Mitarbeiter sind Glieder einer Gemeinschaft von gleichberechtigten Menschen, versehen mit gleichen Rechten —wenn auch mit unterschiedlichen Pflichten.

Jeder unserer Kunden, mit eigenen Kenntnissen, mannigfaltigen Fähigkeiten und seiner eigenen Geschichte, ist die existenzielle Grundlage der Vital-Pflegegruppe.

Jeder unserer Mitarbeiter, mit seinen persönlichen Eignungen und unterschiedlichen Aufgaben, ist wichtiger und unverzichtbarer Teil unserer Berufung als Pflegeteam für Krankenpflege und Seniorenbetreuung.

Vital, die Pflegegruppe für Krankenpflege und Seniorenbetreuung, hilft allen Menschen in und um Aschersleben, die sich aufgrund einer Krankheit oder Behinderung zu Hause nicht ausreichend versorgen können.

Wenn die Arbeit im Haushalt nicht mehr gelingt, stehen wir zur Verfügung. Wenn Menschen in ihrer Wohnung medizinisch versorgt oder gepflegt werden müssen, sind wir zur Stelle. Pflegenden Angehörigen helfen wir bei ihrer verantwortungsvollen und oft schweren Aufgabe. Älteren Mitbürgern vermitteln wir seniorengerechtes Wohnen im Haus oder bieten einen Platz im Vital Pflegeheim mit einer sorgsamen Betreuung rund um die Uhr.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

Unser Konzept

Gute Betreuung ist nur mit reichlich guten Mitarbeitern möglich. Deshalb sind wir dankbar, dass unsere Pflegegruppe in den Jahren beständig und solide gewachsen ist.

Es werden immer mehr Mitarbeiter, die über viele Jahre bei uns beschäftigt sind und das menschliche und fachliche Gerüst für neu Hinzukommende bieten. Das bewirkt Beständigkeit in der Pflege —vertraute Gesichter schaffen eine vertraute Atmosphäre. Der planvoll- patientenorientierte Einsatz unserer Mitarbeiter schafft weder über- noch Unterforderung und führt zu einem harmonischen Verhältnis zwischen Patient und Pfleger /-innen.

Zur Vital Pflegegruppe gehören Pflegeassistenten, Hauswirtschafterinnen, Betreuungsassistenten, Fahrer, Diätköchin,  Altenpfleger/-innen, Krankenschwestern, Krankenpfleger, Mitarbeiterinnen der Verwaltung,Pflegedienst-/ Wohnbereichsleiterinnen und die Heimleiterin. Eine ausgereifte interne Kommunikation unterstützt die reibungslos funktionierende Organisation und sichert somit eine zuverlässige, pünktliche Pflege.

Regelmäßiges Training der Mitarbeiter im Umgang mit den Kunden und ständige Weiterbildung in allen Bereichen der Pflege, Einsatz einer Qualitätsbeauftragten und Durchführung von Qualitätszirkeln sind die Basis für gute Ergebnisse.

Ihre Ansprechpartner

Sabine Kösling

Geschäftsführerin

Telefon
03473 22 63–0

Heike Lüddecke

Geschäftsführerin

Telefon
03473 22 63-0

Unser Leitbild

Der Mensch in seiner Ganzheitlichkeit steht im Mittelpunkt der Arbeit unseres Pflegeteams.

Die Persönlichkeit jedes Menschen wird von uns anerkannt und geachtet, seine Würde ist unantastbar. Unabhängig von der Art seiner Erkrankung, seiner Herkunft, seines Glaubens oder seiner politischen Einstellung begegnen wir jedem Menschen mit Respekt.

Die Einhaltung der Schweigepflicht ist für uns eine Grundvoraussetzung. Mit hoher fachlicher Kompetenz unterstützen wir den uns anvertrauten Menschen dabei, seine Gesundheit wiederzuerlangen, sein Wohlbefinden zu fördern und die jeweiligen Lebenssituation zu meistern.

Der von uns Gepflegte hat das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben. Die Zusammenarbeit mit seinen Angehörigen und seinem sozialen Umfeld, seine Wohn- und Lebensverhältinisse sowie die biographische Entwicklung jedes Einzelnen finden

Berücksichtigung in der Planung und Durchführung unserer Pflege.

Wir führen eine aktivierende, ganzheitlich fördernde Pflege durch. Jedem Kunden soll ein hohes Maß an Selbständigkeit erhalten bleiben. Grundlage unserer Arbeit bilden alle gesundheits-, krankheits- und behinderungsbedingten individuellen Bedürfnisse unserer Kunden.

Wir helfen den Pflegebedürftigen Leid und Gebrechen zu bewältigen. Den Wünschen Sterbender nach angemessener, menschenwürdiger Begleitung werden wir immer entsprechen. An der Verbesserung der Qualität unserer Pflege werden wir ständig arbeiten.

Unsere Arbeitskraft setzen wir effektiv und effizient ein. Die konsequente Beachtung der Qualitätssicherung, der Wirtschaftlichkeit und der positiven Darstellung sind für den Erhalt unseres Unternehmens unabdingbar.